Über diese Seite

Ein im Comicstil gezeichnetes Portrait von mir.


Dieser Rezepteblog wurde von mir, Kurzi Shortriver, Illustrator*in und gesegnet mit multiplen Unverträglichkeiten, ins Leben gerufen. Er ist eine Sammlung von Mahlzeiten und Snacks, die ich vertrage und die es mir erleichtert, mir bei einem Mangel an Kochinspiration etwas zuzubereiten, besonders in schlechteren Phasen, wenn ich mal wieder das Gefühl habe »gar nichts essen zu können«.

Aufgrund der wenigen Lebensmittel die ich essen kann, ist die Zutatenliste beschränkt und die Ergebnisse werden selten kulinarische Großereignisse, sondern meistens ganz okay. Manchmal aber sogar lecker.

Die Grammangaben in den Rezepten sind grobe Richtwerte, die in aller Regel nach eigenem Geschmack variiert werden können.
Ebenso die Gewürze. Entscheidet selbst, wie viel von was ihr im Gericht haben möchtet und probiert aus, wenn euch andere Gewürze evtl. besser schmecken. Seht diese Rezeptsammlung als Inspiration und nicht als starre Anleitung.

Die Ergebnisse der Rezepte sind meistens 2–3 Portionen. Ich koche so, dass noch jemand mitessen kann oder ich für später noch etwas von dem Essen übrig habe. Das ist praktisch, wenn man sich jede Mahlzeit selber kochen muss.

Alle Gerichte sind standardmäßig laktose- und fruktosefrei und mindestens vegetarisch, viele vegan. Und ich versuche, auf alle FODMAPS zu verzichten.
Alles andere ist unter den Tags oder in der Beschreibung des jeweiligen Posts zu finden.

Vielleicht hilft diese Sammlung ja auch der einen oder anderen Person, der es ähnlich geht und die etwas Starthilfe für das nächste Essen benötigt.


Die Seite ist ein privates, unkommerzielles Projekt und ich habe keine Verbindung zu in meinen Texten erwähnten Marken und erhalte keine Gegenleistung von diesen.

Es ist in erster Linie eine persönliche Rezeptsammlung und ich möchte keine ungefragten Tipps, was ich noch kochen könnte oder probieren sollte.

Das verwendete WordPress-Theme ist Kale (free) von LyraThemes.